VERNISSAGE | See Stücke

Zeitgenössische Kunst und gemalte Grafik
Mit einem Improvisationstheater von „Die Stereotypen“
28. Februar 2015 um 15.00 Uhr

Finissage: 15. Mai 2015 ab 18.00 Uhr • Ort: Johannes Lübbering GmbH Industriestaße 4 | 33442 Herzebrock-Clarholz • Öffnungszeiten: Montag–Freitag | 10.00–17.00 Uhr

Die See – sie übt seit jeher eine große Anziehungskraft auf Künstler aus aller Welt aus. Holländische Seestücke und die Darstellung der Arche als ur-biblisches Thema sind weltbekannt. In dieser Ausstellung eint die Sicht auf das Meer 10 Künstler und ihre Arbeiten. Mal strahlen die Werke eine tiefe Ruhe aus, mal Kraft und Naturgewalt. Holzschnitte in japanischer Tradition, Radierungen, farbig gefasste Holzskulpturen und kräftige Acrylmalerei spiegeln den Blick der Künstler aus ganz Deutschland wider.Doch auch der Welthandel bedient sich der See. Ohne die Container-Schifffahrt würden moderne Industriegesellschaften nicht mehr funktionieren; halten sie doch große Teile des Welthandels aufrecht. Ohne Supertanker würde nicht nur unsere Treibstoffversorgung knapp.

Das Meer ist Verbindungsglied zwischen den Kontinenten und somit zwischen den Menschen.

Kunst und Arbeit liegen oft näher beinander als es auf den ersten Blick scheint.

Die Ausstellung war vom 28. Februar bis 15. Mai 2015 (Finissage) im Hauptfirmengebäude der Johannes Lübbering GmbH in Herzebrock-Clarholz zu sehen.

>>> Broschüre "kunst+arbeit" 2015