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Heckklappe
Was wird verschraubt?
- Das Scharnier mit der Heckklappe an die Karosse
Worin liegt die Schwierigkeit?
- Heckklappe muss im geschlossenen Zustand an die Karosse geschraubt werden
- Parallelverschraubung im sehr geringen Bauraum mit hohem Drehmoment
- Komplettschraubsystem inklusive Antrieben, Schrauber Start muss von außen erfolgen
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- Synchron-Schrauber, die zentral ferngesteuert sind, jedoch unabhängig voneinander auf Voranzugsmoment verschrauben
- Entwicklung eines vollwertigen Schraubsystem inklusive Antrieben, Getrieben und Drehmomentabschaltung
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Bremsleitung
Was wird verschraubt?
- (A) Bremsleitung für die Hydraulik am Porsche 911 und Porsche Boxter
- (B) Verschraubung der Bremsleitung im Radhaus vorn und hinten am Porsche Cayenne
- (C) Trennstelle Unterboden
Worin liegt die Schwierigkeit?
- (A) Schlechte Zugänglichkeit und enger Bauraum
- (B) Schlecht einsehbar für den Werker und Sicherheitsverschraubung: A-Verschraubung
- (C) Gegenhalter notwendig: Die Verschraubung muss fixiert werden, da sie unter dem Fahrzeug nicht befestigt werden kann
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- (A) 4-stufiger Inline-Flachabtrieb für die gute Zugänglichkeit zur Schraubstelle i.V.m. einem Atlas Copco EC-Tool, welches das richtige Drehmoment ermittelt
- (B) Kleinstmöglicher offener Flachabtrieb mit größtmöglicher Leistung und einer hohen Wiederholgenauigkeit
- (C) In einem Arbeitsgang, mittels eines offenen Flachabtriebes mit verschiebbarem Gegenhalter, die Trennstelle verschrauben
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Kardanwelle
Was wird verschraubt?
- Kardanwellenflansch vorne und hinten
Worin liegt die Schwierigkeit?
- Abstützung und Zentrierung des Drehmoments auf die Kardanwelle
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- 2 Varianten für Kardanwelle vorne und hinten
- Flachabtrieb mit schwenkbarem Gegenhalter, der das Verdrehen der Kardanwelle beim Aufbringen des Drehmoments verhindert
- Zusätzlich kann der Werker direkt mit dem Schraubsystem die Kardanwelle weiterdrehen, um an die nächste Schraubstelle zu gelangen
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Gelenkwelle
Was wird verschraubt?
- (A) Zentralschraube an Gelenkwelle
- (B) Flansch-Gelenkwelle (wird je nach Modell mit mehreren ca. 6-8 Verschraubungen pro Seite an das Getriebe geschraubt)
Worin liegt die Schwierigkeit?
- (A) Zentralmutter mit großer Schlüsselweite | Verschraubung der Mutter im Linkslauf | Genauigkeitsanforderung des Flachabtriebs +/- 10%
- (B) Verschraubungszugänglichkeit kritisch und Winkelverschraubung mit hohen End-Drehmomenten
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- (A) Offener Flachabtrieb mit Gegenhalter (SW50 / SW64)| Genauigkeit des Flachabtriebs: +/- 7,22% | Flachabtrieb für 100 Nm ausgelegt
- (B) Inline-Flachabtrieb mit steckbarer Bit-Verlängerung um Zugänglichkeit zu gewährleisten und Abtriebsdrehmoment von 100Nm bei minimalem Radius
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Spureinstellung
Was wird verschraubt?
- Spurstange
Worin liegt die Schwierigkeit?
- Spurstange muss gelöst, eingestellt und festgeschraubt werden
- Offene Flachabtriebe mit Mehrfachfunktion des Abtriebszahnrads
- Realisierung eines „schwimmenden“ Aufbaus aller Komponenten um die Funktion in jeder Achsstellung zu gewährleisten
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- Komplexe Sonderkonstruktion eines Einstellwerkzeuges
- Entwicklung eines vollwertigen Schraubsystem inklusive Antrieben, Getrieben und Drehmomentabschaltung
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Abgasanlage
Was wird verschraubt?
- Klemmschelle am Abgassystem (zwei Schrauben)
Worin liegt die Schwierigkeit?
- Synchroner Anzug muss gewährleistet sein
- Geringer Schraubtechnik Aufwand gefordert
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- Sonderschraubsystem mit Differenzialgetriebe, einem Antrieb und einer gleichmäßigen Kraftaufteilung pro Abtrieb
- Entwicklung eines vollwertigen Schraubsystem inklusive Antrieben, Getrieben und Drehmomentabschaltung
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Frontklappe
Was wird verschraubt?
- Das Scharnier mit der Heckklappe an die Karosse
Worin liegt die Schwierigkeit?
- Heckklappe muss im geschlossenen Zustand an die Karosse geschraubt werden
- Parallelverschraubung im sehr geringen Bauraum mit hohem Drehmoment
- Komplettschraubsystem inklusive Antrieben, Schrauber Start muss von außen erfolgen
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- Synchron-Schrauber, die zentral ferngesteuert sind, jedoch unabhängig voneinander auf Voranzugsmoment verschrauben
- Entwicklung eines vollwertigen Schraubsystem inklusive Antrieben, Getrieben und Drehmomentabschaltung
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Wankstabilisator
Was wird verschraubt?
- Die Zentralschraube des Wankstabilisators
Worin liegt die Schwierigkeit?
- Große Schlüsselweite (82mm & 110mm)
- Eine Nachjustierung des Abtriebsprofils im Abtriebszahnrad (durch einen Stellring mit Profilansatz) muss möglich sein
- Der Schraubprozess geschieht auf einem Messtisch
- Das Gehäuse des Flachabtriebs muss gleichzeitig als Lehre dienen
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- Offener Flachabtrieb mit Abtriebsdrehmoment von 500 Nm
- Mess-Skala auf dem Abtriebszahnrad
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Motor
Was wird verschraubt?
- (A) Massekabel am Porsche Cayenne
- (B) Wandler-Verschraubung am Porsche Cayenne
Worin liegt die Schwierigkeit?
- (A) Platzverhältnisse und höchste Sicherheitsanforderung: A-Verschraubung
- (B) Enge und unübersichtliche Bauraumverhältnisse | schlechte Einsicht der Verschraubung für den Werker | maximales Drehmoment bei minimaler Größe des Flachabtriebs
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- (A) Einsatz eines Fachabtriebs aus dem Standard Sortiment
- (B) Projektierung und Konstruktion eines speziellen Flachabtriebs für Vor-/Endanzug, um dem Werker größtmögliche Einsicht zu gewährleisten
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Dämpferstange
Was wird verschraubt?
- Verschraubung der des Federbeins mit 38 Nm
Worin liegt die Schwierigkeit?
- Hold and Drive erforderlich, damit sich der aufgeschraubte „Kopf“ des Federbeins nicht gegen das Federbein verdreht
- Parallelverschraubung im sehr geringen Bauraum mit hohem Drehmoment
- Komplettschraubsystem inklusive Antrieben, Schrauber Start muss von außen erfolgen
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- Hold and Drive Winkelkopf
- Werkzeug als Notstrategie mit Bosch Akkuschrauber
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Kraftstoffleitung
Was wird verschraubt?
- Kraftstoffleitung im Motorraum/Querwand am Porsche Cayenne
Worin liegt die Schwierigkeit?
- Geringe Platzverhältnisse
- Ein Verwinden der Kraftstoffleitung ist zu vermeiden
Wie lautet die Lübbering-Lösung?
- Flachabtrieb in kleinster möglicher Bauform
- Integrierter Gegenhalter
- Ergonomisch zu bedienen