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Was wird verschraubt?

  • Das Scharnier mit der Heckklappe an die Karosse

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Heckklappe muss im geschlossenen Zustand an die Karosse geschraubt werden
  • Parallelverschraubung im sehr geringen Bauraum mit hohem Drehmoment
  • Komplettschraubsystem inklusive Antrieben, Schrauber Start muss von außen erfolgen

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Synchron-Schrauber, die zentral ferngesteuert sind, jedoch unabhängig voneinander auf Voranzugsmoment verschrauben
  • Entwicklung eines vollwertigen Schraubsystem inklusive Antrieben, Getrieben und Drehmomentabschaltung
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Was wird verschraubt?

  • (A) Bremsleitung für die Hydraulik am Porsche 911 und Porsche Boxter
  • (B) Verschraubung der Bremsleitung im Radhaus vorn und hinten am Porsche Cayenne
  • (C) Trennstelle Unterboden

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • (A) Schlechte Zugänglichkeit und enger Bauraum
  • (B) Schlecht einsehbar für den Werker und Sicherheitsverschraubung: A-Verschraubung
  • (C) Gegenhalter notwendig: Die Verschraubung muss fixiert werden, da sie unter dem Fahrzeug nicht befestigt werden kann

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • (A) 4-stufiger Inline-Flachabtrieb für die gute Zugänglichkeit zur Schraubstelle i.V.m. einem Atlas Copco EC-Tool, welches das richtige Drehmoment ermittelt
  • (B) Kleinstmöglicher offener Flachabtrieb mit größtmöglicher Leistung und einer hohen Wiederholgenauigkeit
  • (C) In einem Arbeitsgang, mittels eines offenen Flachabtriebes mit verschiebbarem Gegenhalter, die Trennstelle verschrauben
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Was wird verschraubt?

  • Kardanwellenflansch vorne und hinten

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Abstützung und Zentrierung des Drehmoments auf die Kardanwelle

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • 2 Varianten für Kardanwelle vorne und hinten
  • Flachabtrieb mit schwenkbarem Gegenhalter, der das Verdrehen der Kardanwelle beim Aufbringen des Drehmoments verhindert
  • Zusätzlich kann der Werker direkt mit dem Schraubsystem die Kardanwelle weiterdrehen, um an die nächste Schraubstelle zu gelangen
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Was wird verschraubt?

  • (A) Zentralschraube an Gelenkwelle
  • (B) Flansch-Gelenkwelle (wird je nach Modell mit mehreren ca. 6-8 Verschraubungen pro Seite an das Getriebe geschraubt)

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • (A) Zentralmutter mit großer Schlüsselweite | Verschraubung der Mutter im Linkslauf | Genauigkeitsanforderung des Flachabtriebs +/- 10%
  • (B) Verschraubungszugänglichkeit kritisch und Winkelverschraubung mit hohen End-Drehmomenten

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • (A) Offener Flachabtrieb mit Gegenhalter (SW50 / SW64)| Genauigkeit des Flachabtriebs: +/- 7,22% | Flachabtrieb für 100 Nm ausgelegt
  • (B) Inline-Flachabtrieb mit steckbarer Bit-Verlängerung um Zugänglichkeit zu gewährleisten und Abtriebsdrehmoment von 100Nm bei minimalem Radius
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Was wird verschraubt?

  • Spurstange

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Spurstange muss gelöst, eingestellt und festgeschraubt werden
  • Offene Flachabtriebe mit Mehrfachfunktion des Abtriebszahnrads
  • Realisierung eines „schwimmenden“ Aufbaus aller Komponenten um die Funktion in jeder Achsstellung zu gewährleisten

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Komplexe Sonderkonstruktion eines Einstellwerkzeuges
  • Entwicklung eines vollwertigen Schraubsystem inklusive Antrieben, Getrieben und Drehmomentabschaltung
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Was wird verschraubt?

  • Klemmschelle am Abgassystem (zwei Schrauben)

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Synchroner Anzug muss gewährleistet sein
  • Geringer Schraubtechnik Aufwand gefordert

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Sonderschraubsystem mit Differenzialgetriebe, einem Antrieb und einer gleichmäßigen Kraftaufteilung pro Abtrieb
  • Entwicklung eines vollwertigen Schraubsystem inklusive Antrieben, Getrieben und Drehmomentabschaltung
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Was wird verschraubt?

  • Das Scharnier mit der Heckklappe an die Karosse

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Heckklappe muss im geschlossenen Zustand an die Karosse geschraubt werden
  • Parallelverschraubung im sehr geringen Bauraum mit hohem Drehmoment
  • Komplettschraubsystem inklusive Antrieben, Schrauber Start muss von außen erfolgen

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Synchron-Schrauber, die zentral ferngesteuert sind, jedoch unabhängig voneinander auf Voranzugsmoment verschrauben
  • Entwicklung eines vollwertigen Schraubsystem inklusive Antrieben, Getrieben und Drehmomentabschaltung
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Was wird verschraubt?

  • Die Zentralschraube des Wankstabilisators

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Große Schlüsselweite (82mm & 110mm)
  • Eine Nachjustierung des Abtriebsprofils im Abtriebszahnrad (durch einen Stellring mit Profilansatz) muss möglich sein
  • Der Schraubprozess geschieht auf einem Messtisch
  • Das Gehäuse des Flachabtriebs muss gleichzeitig als Lehre dienen

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Offener Flachabtrieb mit Abtriebsdrehmoment von 500 Nm
  • Mess-Skala auf dem Abtriebszahnrad
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Was wird verschraubt?

  • (A) Massekabel am Porsche Cayenne
  • (B) Wandler-Verschraubung am Porsche Cayenne

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • (A) Platzverhältnisse und höchste Sicherheitsanforderung: A-Verschraubung
  • (B) Enge und unübersichtliche Bauraumverhältnisse | schlechte Einsicht der Verschraubung für den Werker | maximales Drehmoment bei minimaler Größe des Flachabtriebs

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • (A) Einsatz eines Fachabtriebs aus dem Standard Sortiment
  • (B) Projektierung und Konstruktion eines speziellen Flachabtriebs für Vor-/Endanzug, um dem Werker größtmögliche Einsicht zu gewährleisten
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Was wird verschraubt?

  • Verschraubung der des Federbeins mit 38 Nm

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Hold and Drive erforderlich, damit sich der aufgeschraubte „Kopf“ des Federbeins nicht gegen das Federbein verdreht
  • Parallelverschraubung im sehr geringen Bauraum mit hohem Drehmoment
  • Komplettschraubsystem inklusive Antrieben, Schrauber Start muss von außen erfolgen

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Hold and Drive Winkelkopf
  • Werkzeug als Notstrategie mit Bosch Akkuschrauber
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Was wird verschraubt?

  • Kraftstoffleitung im Motorraum/Querwand am Porsche Cayenne

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Geringe Platzverhältnisse
  • Ein Verwinden der Kraftstoffleitung ist zu vermeiden

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Flachabtrieb in kleinster möglicher Bauform
  • Integrierter Gegenhalter
  • Ergonomisch zu bedienen