zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • Das Scharnier mit der Heckklappe an die Karosse

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Heckklappe muss im geschlossenen Zustand an die Karosse geschraubt werden
  • Parallelverschraubung im sehr geringen Bauraum mit hohem Drehmoment
  • Komplettschraubsystem inklusive Antrieben, Schrauber Start muss von außen erfolgen

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Synchron-Schrauber, die zentral ferngesteuert sind, jedoch unabhängig voneinander auf Voranzugsmoment verschrauben
  • Entwicklung eines vollwertigen Schraubsystem inklusive Antrieben, Getrieben und Drehmomentabschaltung
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • (A) Bremsleitung für die Hydraulik am Porsche 911 und Porsche Boxter
  • (B) Verschraubung der Bremsleitung im Radhaus vorn und hinten am Porsche Cayenne
  • (C) Trennstelle Unterboden

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • (A) Schlechte Zugänglichkeit und enger Bauraum
  • (B) Schlecht einsehbar für den Werker und Sicherheitsverschraubung: A-Verschraubung
  • (C) Gegenhalter notwendig: Die Verschraubung muss fixiert werden, da sie unter dem Fahrzeug nicht befestigt werden kann

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • (A) 4-stufiger Inline-Flachabtrieb für die gute Zugänglichkeit zur Schraubstelle i.V.m. einem Atlas Copco EC-Tool, welches das richtige Drehmoment ermittelt
  • (B) Kleinstmöglicher offener Flachabtrieb mit größtmöglicher Leistung und einer hohen Wiederholgenauigkeit
  • (C) In einem Arbeitsgang, mittels eines offenen Flachabtriebes mit verschiebbarem Gegenhalter, die Trennstelle verschrauben
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • Kardanwellenflansch vorne und hinten

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Abstützung und Zentrierung des Drehmoments auf die Kardanwelle

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • 2 Varianten für Kardanwelle vorne und hinten
  • Flachabtrieb mit schwenkbarem Gegenhalter, der das Verdrehen der Kardanwelle beim Aufbringen des Drehmoments verhindert
  • Zusätzlich kann der Werker direkt mit dem Schraubsystem die Kardanwelle weiterdrehen, um an die nächste Schraubstelle zu gelangen
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • (A) Zentralschraube an Gelenkwelle
  • (B) Flansch-Gelenkwelle (wird je nach Modell mit mehreren ca. 6-8 Verschraubungen pro Seite an das Getriebe geschraubt)

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • (A) Zentralmutter mit großer Schlüsselweite | Verschraubung der Mutter im Linkslauf | Genauigkeitsanforderung des Flachabtriebs +/- 10%
  • (B) Verschraubungszugänglichkeit kritisch und Winkelverschraubung mit hohen End-Drehmomenten

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • (A) Offener Flachabtrieb mit Gegenhalter (SW50 / SW64)| Genauigkeit des Flachabtriebs: +/- 7,22% | Flachabtrieb für 100 Nm ausgelegt
  • (B) Inline-Flachabtrieb mit steckbarer Bit-Verlängerung um Zugänglichkeit zu gewährleisten und Abtriebsdrehmoment von 100Nm bei minimalem Radius
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • Spurstange

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Spurstange muss gelöst, eingestellt und festgeschraubt werden
  • Offene Flachabtriebe mit Mehrfachfunktion des Abtriebszahnrads
  • Realisierung eines „schwimmenden“ Aufbaus aller Komponenten um die Funktion in jeder Achsstellung zu gewährleisten

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Komplexe Sonderkonstruktion eines Einstellwerkzeuges
  • Entwicklung eines vollwertigen Schraubsystem inklusive Antrieben, Getrieben und Drehmomentabschaltung
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • Klemmschelle am Abgassystem (zwei Schrauben)

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Synchroner Anzug muss gewährleistet sein
  • Geringer Schraubtechnik Aufwand gefordert

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Sonderschraubsystem mit Differenzialgetriebe, einem Antrieb und einer gleichmäßigen Kraftaufteilung pro Abtrieb
  • Entwicklung eines vollwertigen Schraubsystem inklusive Antrieben, Getrieben und Drehmomentabschaltung
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • Das Scharnier mit der Heckklappe an die Karosse

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Heckklappe muss im geschlossenen Zustand an die Karosse geschraubt werden
  • Parallelverschraubung im sehr geringen Bauraum mit hohem Drehmoment
  • Komplettschraubsystem inklusive Antrieben, Schrauber Start muss von außen erfolgen

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Synchron-Schrauber, die zentral ferngesteuert sind, jedoch unabhängig voneinander auf Voranzugsmoment verschrauben
  • Entwicklung eines vollwertigen Schraubsystem inklusive Antrieben, Getrieben und Drehmomentabschaltung
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • Die Zentralschraube des Wankstabilisators

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Große Schlüsselweite (82mm & 110mm)
  • Eine Nachjustierung des Abtriebsprofils im Abtriebszahnrad (durch einen Stellring mit Profilansatz) muss möglich sein
  • Der Schraubprozess geschieht auf einem Messtisch
  • Das Gehäuse des Flachabtriebs muss gleichzeitig als Lehre dienen

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Offener Flachabtrieb mit Abtriebsdrehmoment von 500 Nm
  • Mess-Skala auf dem Abtriebszahnrad
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • (A) Massekabel am Porsche Cayenne
  • (B) Wandler-Verschraubung am Porsche Cayenne

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • (A) Platzverhältnisse und höchste Sicherheitsanforderung: A-Verschraubung
  • (B) Enge und unübersichtliche Bauraumverhältnisse | schlechte Einsicht der Verschraubung für den Werker | maximales Drehmoment bei minimaler Größe des Flachabtriebs

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • (A) Einsatz eines Fachabtriebs aus dem Standard Sortiment
  • (B) Projektierung und Konstruktion eines speziellen Flachabtriebs für Vor-/Endanzug, um dem Werker größtmögliche Einsicht zu gewährleisten
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • Verschraubung der des Federbeins mit 38 Nm

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Hold and Drive erforderlich, damit sich der aufgeschraubte „Kopf“ des Federbeins nicht gegen das Federbein verdreht
  • Parallelverschraubung im sehr geringen Bauraum mit hohem Drehmoment
  • Komplettschraubsystem inklusive Antrieben, Schrauber Start muss von außen erfolgen

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Hold and Drive Winkelkopf
  • Werkzeug als Notstrategie mit Bosch Akkuschrauber
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • Kraftstoffleitung im Motorraum/Querwand am Porsche Cayenne

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Geringe Platzverhältnisse
  • Ein Verwinden der Kraftstoffleitung ist zu vermeiden

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Flachabtrieb in kleinster möglicher Bauform
  • Integrierter Gegenhalter
  • Ergonomisch zu bedienen

TEST TEST

In den unterschiedlichsten Bereichen

Die Bohrmaschinen und Schraubsysteme von LÜBBERING können in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden. So können die LÜBBERING Werkzeuge in den Bereichen der Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Transporttechnik oder im Schiffsbau Anwendung finden.

LÜBBERING ist bereits First Tier Supplier namhafter Automobil- und Flugzeughersteller und bietet daher zahlreiche Anwendungsbeispiele für die beiden Bereiche Automobil und Luftfahrt.

Anwendungsgebiete:

  • Automobil: Verschraubungen an schwer zugänglichen Stellen am Fahrzeug
  • Luftfahrt: Bohrungen in Flugzeugbauteile zur Montage eines Flugzeugs
  • Schiffsbau: Bohrungen in Schiffsbauteile
  • Medizintechnik: Implantate, Prothesen
  • Sport: Fahrradrahmen

Klicken Sie einfach auf die unterschiedlichen Stellen am Auto oder Flugzeug und lassen sich von den LÜBBERING Schraub- und Bohrlösungen überzeugen. Wir zeigen Ihnen, was verschraubt oder gebohrt wird, worin die Schwierigkeit liegt, und welche Lösung wir umgesetzt haben.

Bei weiteren Fragen zu den einzelnen Anwendungsbeispielen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken!

dindar

Keriman Dindar
Tel.: +49 (52 45) | 83 09 – 153
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zurück zur Übersicht

Was wird gebohrt?

  • Die Fensterrahmen am Cockpit

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Verwendung des Verriegelungssystems L.ADU locking system C-Frame (CF)
  • Der Bügel wird aufgrund seiner Form "C-Bügel" bzw. "C-Frame" genannt - verfügbar in verschiedenen Größen
zurück zur Übersicht

Was wird gebohrt?

  • Der Flugzeugflügel bestehend aus Vorder-, Mittel- und Hinterholm (front, mid, rear spar)
  • Die sogenannten "Cleats" sind Winkel, die eingesetzt werden, um die Längsbalken (stringers) mit der Rippe (rib) zu verbinden und den Flügel zu stabilisieren
  • Über die Außenhaut zur Rippe (skin to rib)

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Die Stellen, wo die "cleats" sitzen, sind sehr verwinkelt, sodass hier handgeführte Bohrmaschinen von LÜBBERING zum Einsatz kommen müssen
  • Allerdings werden in die Cleats auch Vorbohrungen (piloted holes) eingebacht, welches die Positionierung der Bohrmaschine erleichtert
  • Skin to rib: schlechte Zugänglichkeit - nur über die Schachtöffnung (manhole area)

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Bohren und Senken in einem Arbeitsgang: one-shot drilling and contersinking
  • Mit L.ADU pneumatic Concentric Collet und L.ADU pneumatic Twist Lock lassen sich präzise Bohrungen in die Holme (front, mid und rear spars) einbringen
  • L.ADU pneumatic C-Frame kann aufgrund ihrer C-Bügel-Form perfekt für "cleat drilling" angewendet werden und lässt sich zudem sehr leicht positionieren
  • Für die "skin to rib" Anwendung empfehlen wir den Einsatz einer L.ADU pneumatic HS 60 (High Speed) mit Delta Traverse Unit und Reaktionsstütze
zurück zur Übersicht

Was wird gebohrt?

  • Vor der eigentlichen Endmontage (Final Assembly Line, FAL) findet die Pre-FAL statt, d.h. die einzelnen Sektionen des Flugzeugrumpfs werden montiert

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Einsatz einer L.ADU pneumatic Concentric Collet (CC)
  • Es entstehen keine Luftschlitze zwischen den dünnen Materialschichten durch die extrem hohe Klemmkraft
  • Die Maschinenspitze ist im vollen Kontakt mit der Komponente und garantiert eine nahezu 100%ige Span- und Staubabsaugung
zurück zur Übersicht

Was wird gebohrt?

  • Zur Anbringung des Fahrwerks (gear rip) müssen Bohrungen in den Unterboden des Flugzeugrumpfes eingebracht werden
  • Anschließend wird das Fahrwerk verschraubt

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • L.ADU electronic 520 mit Taperlock (TPL)
  • Im ersten Schritt wird eine 1" Vorbohrung und eine 1" Reibung und Senkung eingebracht
  • Im zweiten Schritt werden in die eingebrachten Bohrungen Bolzen eingesetzt und Nüsse aufgesteckt
  • Der große Arm des Schraubsystems wird benötigt, um die Überwurfmutter festzuziehen
zurück zur Übersicht

Was wird gebohrt?

  • Zur Montage des Triebswerks werden an der Verbindungsstelle unter dem Flügel Bohrungen eingebracht

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • L.ADU electronic 520 mit Twist Lock (TL) in der inline oder right-angled Version
  • Die elektronische Bohrmaschine L.ADU von LÜBBERING erkennt die unterschiedlichen Materialschichten und ändert simultan die Drehzahl
  • Darüber hinaus erkennt L.ADU electronic auch den Materialdurchbruch und fährt den Bohrer direkt zurück, sobald das Materialmischpaket durchbohrt wurde
zurück zur Übersicht

Was wird gebohrt?

  • In der Final Assembly Line (FAL) werden die Flügel an den bereits montierten Flugzeugbody montiert
  • Um die Niet- und Schraubverbinder einsetzen zu können, werden an diese Stelle Bohrungen eingebracht

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • L.ADU pneumatic Taperlock (TPL) bietet sich für größere Bohrungen wie diese an
  • Dieses Bohrsystem von LÜBBERING kann hohe Vorschubkräfte aufnehmen
  • One-shot drilling and countersinkung: der enge Kontakt der Maschinenspitze mit der Oberfläche ermöglicht neben dem Bohrprozess auch einen gleichzeitigen Senkprozess
zurück zur Übersicht

Was wird gebohrt?

  • Die Außenhaut des Flugzeugrumpfs: Längsnaht
  • Wie lautet die Lübbering-Lösung?

    • L.ADU pneumatic mit Vacuum Traverse (VT) and High Speed (HS)
    • L.ADU pneumatic Vacuum Traverse saugt sich über die Vaccum Pads fest an die Oberfläche und ermöglicht dadurch präzise Bohrungen bei einer festen Handhabung
    • Einfache Positionierung über einen Pilotbohrer, Pilot target oder eine einfache und günstige Bohrschablone
zurück zur Übersicht

Was wird gebohrt?

  • Die Flugzeugschalen zur Vor-Schalenmontage (Pre-shell assembly)
  • Verbindung der sogenannten "spar joints" mit der Flugzeugschale des Rumpfs
  • Fußboden des Flugzeugs sowie die einzelnen Sitzreihen

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Hohe Klemmkraft nötig, um präzise Bohrungen in die Schale einbringen zu können
  • Sehr enger Bauraum im Fußbodenbereich sowie viele Einzelkomponenten / Baureihen

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Vor-Schalenmontage: L.ADU pneumatic Concentric Collet (Typ 55) sorgt für eine hohe Klemmkraft beim Bohren
  • Fußboden: L.ADU pneumatic mit Geared Offset (GO) - entwickelt und konstruiert für besonders enge Stellen am Flugzeug
zurück zur Übersicht

Was wird gebohrt?

  • Zur Anbringung der Fracht- und Personentüren werden Bohrungen entlang des Türrahmens vorgenommen

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • L.ADU pneumatic mit Vacuum traverse (VT) saugt sich über die Vaccum Pads fest an die Oberfläche
  • Einfache Positionierung über einen Pilotbohrer, Pilot target oder eine einfache und günstige Bohrschablone
zurück zur Übersicht

Was wird gebohrt?

  • Um das horizontale Leitwerk (HTP) und die vertikalen Leitwerke (VTL) anzubringen, werden Bohrungen in das Rumpfheck eingebracht

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Einsatz einer L.ADU pneumatic Concentric Collet (CC)
  • Es entstehen keine Luftschlitze zwischen den dünnen Materialschichten durch die extrem hohe Klemmkraft
  • Die Maschinenspitze ist im vollen Kontakt mit der Komponente und garantiert eine nahezu 100%ige Span- und Staubabsaugung
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • Das Scharnier mit der Heckklappe an die Karosse

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Heckklappe muss im geschlossenen Zustand an die Karosse geschraubt werden
  • Parallelverschraubung im sehr geringen Bauraum mit hohem Drehmoment
  • Komplettschraubsystem inklusive Antrieben, Schrauber Start muss von außen erfolgen

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Synchron-Schrauber, die zentral ferngesteuert sind, jedoch unabhängig voneinander auf Voranzugsmoment verschrauben
  • Entwicklung eines vollwertigen Schraubsystem inklusive Antrieben, Getrieben und Drehmomentabschaltung
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • (A) Bremsleitung für die Hydraulik am Porsche 911 und Porsche Boxter
  • (B) Verschraubung der Bremsleitung im Radhaus vorn und hinten am Porsche Cayenne
  • (C) Trennstelle Unterboden

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • (A) Schlechte Zugänglichkeit und enger Bauraum
  • (B) Schlecht einsehbar für den Werker und Sicherheitsverschraubung: A-Verschraubung
  • (C) Gegenhalter notwendig: Die Verschraubung muss fixiert werden, da sie unter dem Fahrzeug nicht befestigt werden kann

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • (A) 4-stufiger Inline-Flachabtrieb für die gute Zugänglichkeit zur Schraubstelle i.V.m. einem Atlas Copco EC-Tool, welches das richtige Drehmoment ermittelt
  • (B) Kleinstmöglicher offener Flachabtrieb mit größtmöglicher Leistung und einer hohen Wiederholgenauigkeit
  • (C) In einem Arbeitsgang, mittels eines offenen Flachabtriebes mit verschiebbarem Gegenhalter, die Trennstelle verschrauben
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • Kardanwellenflansch vorne und hinten

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Abstützung und Zentrierung des Drehmoments auf die Kardanwelle

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • 2 Varianten für Kardanwelle vorne und hinten
  • Flachabtrieb mit schwenkbarem Gegenhalter, der das Verdrehen der Kardanwelle beim Aufbringen des Drehmoments verhindert
  • Zusätzlich kann der Werker direkt mit dem Schraubsystem die Kardanwelle weiterdrehen, um an die nächste Schraubstelle zu gelangen
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • (A) Zentralschraube an Gelenkwelle
  • (B) Flansch-Gelenkwelle (wird je nach Modell mit mehreren ca. 6-8 Verschraubungen pro Seite an das Getriebe geschraubt)

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • (A) Zentralmutter mit großer Schlüsselweite | Verschraubung der Mutter im Linkslauf | Genauigkeitsanforderung des Flachabtriebs +/- 10%
  • (B) Verschraubungszugänglichkeit kritisch und Winkelverschraubung mit hohen End-Drehmomenten

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • (A) Offener Flachabtrieb mit Gegenhalter (SW50 / SW64)| Genauigkeit des Flachabtriebs: +/- 7,22% | Flachabtrieb für 100 Nm ausgelegt
  • (B) Inline-Flachabtrieb mit steckbarer Bit-Verlängerung um Zugänglichkeit zu gewährleisten und Abtriebsdrehmoment von 100Nm bei minimalem Radius
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • Spurstange

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Spurstange muss gelöst, eingestellt und festgeschraubt werden
  • Offene Flachabtriebe mit Mehrfachfunktion des Abtriebszahnrads
  • Realisierung eines „schwimmenden“ Aufbaus aller Komponenten um die Funktion in jeder Achsstellung zu gewährleisten

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Komplexe Sonderkonstruktion eines Einstellwerkzeuges
  • Entwicklung eines vollwertigen Schraubsystem inklusive Antrieben, Getrieben und Drehmomentabschaltung
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • Klemmschelle am Abgassystem (zwei Schrauben)

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Synchroner Anzug muss gewährleistet sein
  • Geringer Schraubtechnik Aufwand gefordert

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Sonderschraubsystem mit Differenzialgetriebe, einem Antrieb und einer gleichmäßigen Kraftaufteilung pro Abtrieb
  • Entwicklung eines vollwertigen Schraubsystem inklusive Antrieben, Getrieben und Drehmomentabschaltung
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • Das Scharnier mit der Heckklappe an die Karosse

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Heckklappe muss im geschlossenen Zustand an die Karosse geschraubt werden
  • Parallelverschraubung im sehr geringen Bauraum mit hohem Drehmoment
  • Komplettschraubsystem inklusive Antrieben, Schrauber Start muss von außen erfolgen

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Synchron-Schrauber, die zentral ferngesteuert sind, jedoch unabhängig voneinander auf Voranzugsmoment verschrauben
  • Entwicklung eines vollwertigen Schraubsystem inklusive Antrieben, Getrieben und Drehmomentabschaltung
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • Die Zentralschraube des Wankstabilisators

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Große Schlüsselweite (82mm & 110mm)
  • Eine Nachjustierung des Abtriebsprofils im Abtriebszahnrad (durch einen Stellring mit Profilansatz) muss möglich sein
  • Der Schraubprozess geschieht auf einem Messtisch
  • Das Gehäuse des Flachabtriebs muss gleichzeitig als Lehre dienen

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Offener Flachabtrieb mit Abtriebsdrehmoment von 500 Nm
  • Mess-Skala auf dem Abtriebszahnrad
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • (A) Massekabel am Porsche Cayenne
  • (B) Wandler-Verschraubung am Porsche Cayenne

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • (A) Platzverhältnisse und höchste Sicherheitsanforderung: A-Verschraubung
  • (B) Enge und unübersichtliche Bauraumverhältnisse | schlechte Einsicht der Verschraubung für den Werker | maximales Drehmoment bei minimaler Größe des Flachabtriebs

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • (A) Einsatz eines Fachabtriebs aus dem Standard Sortiment
  • (B) Projektierung und Konstruktion eines speziellen Flachabtriebs für Vor-/Endanzug, um dem Werker größtmögliche Einsicht zu gewährleisten
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • Verschraubung der des Federbeins mit 38 Nm

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Hold and Drive erforderlich, damit sich der aufgeschraubte „Kopf“ des Federbeins nicht gegen das Federbein verdreht
  • Parallelverschraubung im sehr geringen Bauraum mit hohem Drehmoment
  • Komplettschraubsystem inklusive Antrieben, Schrauber Start muss von außen erfolgen

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Hold and Drive Winkelkopf
  • Werkzeug als Notstrategie mit Bosch Akkuschrauber
zurück zur Übersicht

Was wird verschraubt?

  • Kraftstoffleitung im Motorraum/Querwand am Porsche Cayenne

Worin liegt die Schwierigkeit?

  • Geringe Platzverhältnisse
  • Ein Verwinden der Kraftstoffleitung ist zu vermeiden

Wie lautet die Lübbering-Lösung?

  • Flachabtrieb in kleinster möglicher Bauform
  • Integrierter Gegenhalter
  • Ergonomisch zu bedienen
 

Auf unserer Website nutzen wir nur Cookies, welche für den Betrieb essenziell notwendig sind.